AGB

1. Geltungsbereich
Angebote und Lieferungen unterliegen unseren nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sämtliche Kaufverträge kommen ausschließlich unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Im Falle eines beiderseitigen Handelsgeschäfts erlangen Nebenabsprachen nur Gültigkeit, wenn sie schriftlich bestätigt werden.

2. Vertragsschluss
Die Bestellung stellt ein bindendes Angebot des Bestellers dar. Annahme erfolgt durch Lieferung der Ware mit Rechnung. Die Preise des Shops verstehen sich inklusive der zum Zeitpunkt der Lieferung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns gelieferten Tees, Früchtetees und Kräuter werden standardmäßig, wenn nicht anders ausgewiesen, nur in den angegebenen Verpackungseinheiten abgegeben. Die genannten Zubehörpreise gelten per Stück.

3. Lieferzeit
Soweit nichts anderes vereinbart wurde oder am Artikel selbst anders angegeben ist liefern wir, Bestand vorausgesetzt, innerhalb Deutschlands spätestens in 5 Werktagen. Die Lieferfrist bei Vorkasse-Zahlungsarten beginnt nachdem der Kunde seine Zahlung veranlasst hat, bei anderen Zahlungsarten (z.B. Nachnahme, Paypal, Sepa oder Rechnung (Zahlung per Rechnung ist erst nach erfolgreicher Abwicklung Ihrer Erstbestellung möglich)) beginnt die Lieferfrist nach Auftragsannahme durch die Sylter Teekontor GmbH. An Sonn- und staatlich anerkannten Feiertagen des Lieferorts wird nicht ausgeliefert, die Lieferfrist verlängert sich entsprechend.
Beim Versand ins Ausland verlängern sich die Versandzeiten entsprechend unserer Information unter Liefer- und Versandkosten in unserem Shop. Der Besteller hat bei Überschreitung der Lieferzeit keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Verzugsstrafen. Im Falle des Annahmeverzugs des Gläubigers hat die Sylter Teekontor GmbH nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Der Kunde hat im Falle des Verzugs Ersatz der Mehraufwendungen zu leisten, die für das erfolglose Angebot, sowie für die Aufbewahrung des geschuldeten Gegenstandes angefallen sind.

4. Frachtbestimmungen Deutschland
Die Ware wird ab einem Bestellwert von 30,00 Euro versandkostenfrei geliefert, ansonsten berechnen wir Versandkosten in Höhe von 4,95 Euro bei einer Abnahmemenge bis 499g Tee und von 2,95 Euro bei einer Abnahmemenge 500g Tee und mehr. Versand erfolgt mit DHL.

5. Frachtbestimmungen Ausland
Im Falle eines Versandes in Drittstaaten fällt für den Kunden eine Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren zusätzlich zu den jeweiligen Versandkosten an. Diese Gebühren und Kosten, sowie die Kosten des Zahlungsverkehrs gehen zu Lasten des Bestellers. Die anfallenden Versandkosten können Sie unserer Übersicht unter Liefer- und Versandkosten entnehmen. Versand erfolgt mit DHL.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
Die Gewährleistung folgt den gesetzlichen Regelungen. Danach kann der Käufer bei Lieferung einer mangelhaften Sache die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Nacherfüllung) verlangen, soweit diese nicht nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Darüber hinaus stehen dem Käufer bei fehlgeschlagener Nacherfüllung die Rechte der Minderung des Kaufpreises oder des Rücktritts vom Vertrag und des Schadenersatzes zu. Soweit ein beiderseitiges Handelsgeschäft vorliegt, werden Beanstandungen nur anerkannt, wenn sie uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen, schriftlich angezeigt werden. Dabei ist es gleichgültig, ob der Käufer zu diesem Zeitpunkt bereits eine Kontrolle der Ware vorgenommen hat oder nicht. Beanstandungen werden zudem nur bei unverzüglicher Zusendung eines Musters der gelieferten, mangelhaften Ware anerkannt. Transportschäden und unvollständige Lieferungen sind ohne schuldhaftes Zögern, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen, der Sylter Teekontor GmbH anzuzeigen. Überdies hinaus werden keine Garantien hinsichtlich der gelieferten Ware übernommen.

7. Rücksendungen beanstandeter Ware
Rücksendungen von mangelhafter Ware werden von uns nur angenommen, wenn dies mit uns ausdrücklich vereinbart wurde.

8. Zahlungsarten
Sie können in unserem Onlineshop folgende Zahlungsarten nutzen: Vorkasse per Überweisung, Sepa, PayPal, Nachnahme und Rechnung (Zahlung per Rechnung ist erst nach erfolgreicher Abwicklung Ihrer Erstbestellung möglich). 

9. Zahlungsbedingungen
Unsere Versandrechnungen sind sofort zur Zahlung fällig. Der Käufer kommt mit seiner Zahlungspflicht spätestens 14 Tage nach Rechnungserhalt in Verzug; einer Mahnung bedarf es insoweit nicht. Für nicht fristgerecht eingegangene Zahlungen werden Verzugszinsen nach §§ 247, 288 BGB erhoben. Diese betragen bei Verbrauchern 5 % über dem Basiszinssatz. Beim Geschäftsverkehr mit Unternehmern betragen die Verzugszinsen 8 % über dem Basiszinssatz. Befindet sich der Käufer in Verzug und erhält deshalb eine zweite Zahlungserinnerung, erheben wir hierfür eine Mahnkostenpauschale in Höhe von 5 Euro. Bei Zahlung per Lastschriftverfahren erhält der Kunde 2 % Skonto auf den Rechnungsbetrag.  Schecks werden nur unter dem üblichen Vorbehalt angenommen. Bei Retouren von Schecks oder Lastschriften (Bankeinzug) durch unser Bankinstitut, die wir nicht zu vertreten haben, erheben wir Gebühren für die Rückbelastung und Rückbuchung. Eingehende Zahlungen werden immer gegen die älteste Forderung gebucht. Im Falle einer Überweisung aus dem Ausland gehen die anfallenden Überweisungsgebühren zu Lasten des Bestellers.

10. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bzw. ordnungsgemäßer Einlösung gewählter Zahlungsmittel Eigentum der Sylter Teekontor GmbH. Das Eigentum wird somit unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Kaufpreiszahlung übertragen (Eigentumsvorbehalt). Bei laufenden Rechnungen gilt der Eigentumsvorbehalt als Sicherung für die jeweilige Saldoforderung.

11. Zurückbehaltungsrecht
Der Käufer ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

12. Haftungsausschluss
Die Informationen und Abbildungen werden von uns ständig geprüft und aktualisiert. Veränderte Angaben oder Fehler können jedoch trotz aller Sorgfalt auftreten. Aus diesem Grund kann eine Haftung sowie eine Garantie für die Aktualisierung, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen nicht übernommen werden. Des Weiteren wird keine Haftung für die Richtigkeit des Inhalts von bei uns in Auftrag gegebenen Etiketten übernommen.

13. Urheberrechtshinweis
Das Layout des Shops, die verwendeten Texte, Fotos, Grafiken und Warenbezeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Eine weitere bzw. anderweitige Verwendung der Inhalte oder einzelner Bestandteile der Webseite ist grundsätzlich nicht gestattet.

14. Verpackungsverordnung
Hinsichtlich der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebenen Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackungsV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG, Mainz (Kundennummer: 4133506) angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landbell AG.

15. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Ist der Besteller Kaufmann, eine juristische Person oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis der Gerichtsstand 25899 Niebüll. Gleiches gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, sowie für den Fall, dass der Käufer nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt war. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt hiervon unberührt.

16. Datenschutz
Soweit der Käufer uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwenden wir diese nur zur Beantwortung von Anfragen und zur Abwicklung geschlossener Verträge mit dem Käufer und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung - insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten - erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
 

17. Streitbeilegungsplattform
Die europäische Online-Streitbeilegungsplattform ("OS-Plattform") wird nach Bereitstellung durch die EU-Kommission über das Portal Ihr Europa http://europa.eu/youreurope/citizens/index_de.htm zugänglich sein.

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